Yogatherapeutische (Lebens-) Beratung

individuell, spezifisch und ganzheitlich

Wie kann ich im Leben mein Gleichgewicht wieder finden?

Die Lösung liegt in dir!

Wir werden immer wieder auf´s Neue herausgefordert.

Entweder hast du ein körperliches Anliegen, eine körperliche Einschränkung, die dich herausfordert oder eine seelische Belastung, die dich sehr beschäftigt.

Ein Ereignis, das dir gerade den Boden unter den Füßen weggezogen hat oder dich schon seit Jahren begleitet und nicht mehr loslässt.

Für viele ist das Hamsterrad des Alltags allgegenwärtig – Stress, Depressionen, Burnout – nehmen immer mehr zu.

Laut WHO ist negativer Stress der größte Feind für unsere Gesundheit!

Das Leben hat mich gelehrt, dass weniger oft mehr ist, dass Pausen des Durchatmens unglaublich wichtig sind, dass alleine schon die Änderung des Blickwinkels erhellend sein kann, dass verschiedene Lebensphasen und Ereignisse, verschiedene Methoden, Betrachtungen und Herangehensweisen bedürfen und dass jede/r anders ist. Das heißt auch, ein und die selbe Sache hat auf jede/n eine andere Wirkung.

In der yogatherapeutischen (Lebens-) Beratung habe ich eine wunderbare Möglichkeit gefunden auf dich persönlich und auf die Diversitäten des Lebens einzugehen, um dich dort abzuholen, wo du gerade stehst. Diese Vielfältigkeit spiegelt sich auch in der Beratung wieder, es geht nicht um die Erfüllung von Geboten oder dogmatischen Vorgaben.

Du wirst alltagstaugliche Ideen und Techniken mitbekommen, die zu dir und deinen Lebensumständen passen.

Dazu können zum Beispiel einzelne Übungen, ein individuelles Atem- oder Yogaprogramm, eine Meditation, verschiedene Entspannungstechniken oder bestimmte Rituale gehören.

Wie läuft so eine Beratung ab?

Meist brauchst du mehrere Termine. Im Erstgespräch findet die Anamnese statt – in den darauf folgenden Treffen wird es u.a. darum gehen:

  • das Thema besser erkennen und benennen zu können
  • die Sache annehmen und akzeptieren zu lernen
  • die Eigenverantwortung zu stärken
  • eigene Lösungsmöglichkeiten erkennen zu können (angepasst an deine Ressourcen)
  • Neues entstehen zu lassen (Wünsche / Ziele / Strategien)

Folge deinem Stern, sing dein Lied, leuchte in deinen Farben und du wirst sein, wie das blühende Leben.

Jochen Mariss

Alles ist möglich!
Alles darf sein!

Bei der Arbeit schöpfe ich aus meinem Potential. Dazu gehören folgende Techniken:

Ich freue mich, mit dir eine individuelle, kreative und intensive Reise anzutreten, die dir neue Wege und Erkenntnisse eröffnen kann.

Meine Arbeit ersetzt keinen Arzt, Heilpraktiker oder Therapeuten.